Distrikt ONVO rechts – Jugendarbeit zwischen Wein und Reben

Vom höchsten Punkt, der württembergischen Grabeskapelle auf dem Rotenberg, genießt man über die Weinberge hinweg einen schönen Blick auf den Distrikt Obere Neckarvororte rechts. Schaut man nach rechts so liegt dort Untertürkheim begrenzt von der Bahnlinie und einem bekannten Motorenwerk. Blickt man nach links hinunter, liegt dort malerisch in den Weinbergen eingebettet Uhlbach. Lässt man den Blick noch weiter Neckar aufwärts schwei-fen wird Obertürkheim mit der über 500 Jahre alten Petruskirche sichtbar.

Die Jugendarbeit in Untertürkheim mit seinen drei Gemeinden ist durch das örtliche Jugend-werk (eju) organisiert. Hier engagiert sich eine Vielzahl von Mitarbeitern in der Freizeitarbeit, in Angeboten für Konfirmanden, sowie im Cafe Toleranz mit offenen Angeboten. Die zahlrei-chen Mitarbeiter stellen einige Aktionen (Weihnachtsmarktstand, Spielstraße beim Gemein-defest, Tannenbaumaktion) auf die Beine. Darüber hinaus gibt es gemeindliche Angebote für Kinder (z.B. Kinderbibelwoche).

Die Gemeinde Rotenberg wird im Bereich der Jugendarbeit vom Jugendwerk Untertürkheim mitbetreut, gestaltet ihre Jugendarbeit aber in vielfältiger Form selbst.

Eingebettet zwischen Hügeln und Reben liegt das idyllische Uhlbach. Es gibt zwar keine Ampel in Uhlbach, dafür aber freie Fahrt für die Jugendarbeit. Ein regelmäßiges Gruppenan-gebot ist die Bubenjungschar, speziell für Mädchen gibt es Mädchenaktionstage und in den Herbstferien findet eine Kinderbibelwoche statt. Für die Mitarbeiter gibt es ein abwechslungs-reiches Club-Angebot.

Am Rande der Weinberge in Obertürkheim findet eine intensive Arbeit mit Konfirmanden statt. Die Kinderbibelwoche im Herbst, Eltern-Kind-Gruppen, und der Minichor lassen Kin-derherzen höher schlagen. Jung und Alt begeistern sich und gestalten mit bei den Nacht-schichtgottesdiensten.

Die beiden Distrikte ONVO links und ONVO rechts streben eine intensive Kooperation an. Bereits jetzt finden gemeinsame Aktionen statt: Distrikt-Mitarbeiterwochenende, Konfiyard, Orientierungsseminar und Distrikt-Kindertag. Weitere distriktübergreifende Angebote bieten das Ferienwaldheim Untertürkheim und die ChorConnection.

Zugehörige Kirchengemeinden:
Untertürkheim
Rotenberg
Uhlbach
Obertürkheim

Kontaktpersonen:
Distriktjugendreferent: Martin Mantzel, Martin.Mantzel@ejus-online.de,
Evangelisches Jugendwerk Untertürkheim,
Barbarossastr. 50a, 70327 Stuttgart, 0711 33 77 70
oder
Evangelische Jugend Stuttgart, Wilhelmstraße 10, 70372 Stuttgart 0711 52 08 91 73

Links zu Unterseiten:
Untertürkheim: www.ev-ki-stu.de
Waldheim Untertürkheim: www.ev-waldheim-uth.de
Uhlbach: www.ev-ki-stu.de
Obertürkheim: www.obertürkheim-evangelisch.de

Tageslosung

Wir wurden alle wie die Unreinen, und alle unsre Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid.
Jesaja 64,5

Der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.
Lukas 22,61-62


Booksmarks Mister Wong del.icio.us Google Linkarena Webnews
Folkd Furl BlinkList oneview YiGG