Distrikt Stuttgart-Ost

Ost2Der Distrikt Stuttgart-Ost liegt begrenzt zwischen dem Bahngelände des Stuttgarter Hauptbahnhofs (im Norden) dem Frauenkopf (im Süden) dem Justizviertel und der Gänsheide im Westen und dem Neckar im Osten. Zu den Stadtteilen Berg, Ostheim, Neckartor, Raitelsberg, Gaisburg, Gablenberg und Gänsheide gehören die evangelischen Kirchengemeinden Heilands-/Berg, Frieden, Gaisburg, Lukas/Lutherhaus, Petrus und Christus.
Der Distrikt Ost ist, wie andere Innenstadtbezirke auch, aufgeteilt in Tallagen mit teilweisen Brennpunktgebieten und hoher Fluktuation, Halbhöhenlagen mit überwiegender bürgerlicher Bevölkerung und Höhenlagen mit wohlhabender, bürgerlicher Bevölkerung so wie Ämtern und Ministerien.
Im Distrikt Ost befindet sich eine hohe Dichte sämtlicher Schularten: zwei Grundschulen, vier Grund- und Hauptschulen, eine Förderschule, 3 Realschulen, 3 Gymnasien (dabei das Evang. Heidehof-Gymnasium), eine Walddorfschule, eine Privatschule, 2 Berufsschulen und ein wirtschaftliches Berufsschulzentrum mit Wirtschaftsgymnasium.


Ost4Die evangelische Jugendarbeit im Distrikt-Ost ist stark durch die sehr unterschiedlichen Sozialstrukturen geprägt. In enger Kooperation mit dem Verein für mobile Jugendarbeit Stuttgart-Ost werden Kinder und Jugendliche in ihren jeweiligen besonderen Lebenslagen begleitet und betreut.
Mit vielen Schulen gibt es intensive Kontakte, viele Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schulseminare. Bei unseren Schulseminaren geht es in erster Linie um die Begleitung der Jugendlichen im Übergang zwischen Schule und Beruf, aber wir bieten auch eine ganze Reihe von Seminaren im Rahmen von Suchtprävention und Jungenarbeit an. An 2 Schulen werden regelmäßig Schülermentor/-innen und Schülerjugendleiter/-innen ausgebildet.

Kontaktperson:
Christoph Werkmann (0711) 18771-23

 
Tageslosung

Wir wurden alle wie die Unreinen, und alle unsre Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid.
Jesaja 64,5

Der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.
Lukas 22,61-62


Booksmarks Mister Wong del.icio.us Google Linkarena Webnews
Folkd Furl BlinkList oneview YiGG